Navigation und Service

Die Kanalbrücke

Zentrales Bauwerk am Wasserstraßenkreuz Magdeburg

Die Kanalbrücke über die Elbe als Kernstück des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg verbindet den Mittellandkanal mit dem Wasserstraßennetz östlich der Elbe.

Sie besteht aus den 3 Feldern der 228 m langen Strombrücke und den 16 Feldern der 690 m langen Vorlandbrücke. Mit insgesamt 918 m Troglänge ist sie zur Zeit die längste Kanalbrücke Europas.

Erste Planungen für die Überführung des Mittellandkanals über die Elbe hatten schon in den 20er Jahren begonnen und zwischen 1930 und 1941 war bereits ein großer Teil der massiven Unterbauten errichtet worden, bis 1942 die Bauarbeiten kriegsbedingt eingestellt werden mussten.

Im Rahmen des Projektes Nr. 17 der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit wurde im August 1996 der Planfeststellungsbeschluß zum Wasserstraßenkreuz mit dem Bau einer neuen Kanalbrücke veröffentlicht.

Unmittelbar danach begannen die vorbereitenden Arbeiten und der Abbruch der alten Bauwerksteile.

Am 10. Oktober 2003 wurde die neue Kanalbrücke unter großer Anteilnahme der Bevölkerung durch den Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Dr. Manfred Stolpe feierlich eingeweiht.

Kanalbrücke am Wasserstraßenkreuz Magdeburg Kanalbrücke am Wasserstraßenkreuz Magdeburg Schiffskorso auf der Kanalbrücke zur Verkehrsfreigabe des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg, 10. Oktober 2003 Quelle: LUFTBILD & PRESSEFOTO (R) / Robert Grahn

Weitere Informationen