B52 - Schleusenbrücke Bernburg
Saale (km 36,070)
Die Schleusenbrücke Bernburg ist Bestandteil der Schleusenanlage Bernburg. Sie liegt im Land Sachsen-Anhalt, nördlich der Stadt Bernburg und überführt eine WSV eigene Straße über das Unterhaupt der Schleuse am Saale-km 36,070.
Das Vorhandene Bauwerk wurde zwischen 1938 und 1939 im Zusammenhang mit der Schleuse Bernburg errichtet. Diese Straße ist die einzige Zufahrt zur Schleuseninsel und den darauf befindlichen Wohngebäuden, einer Wasserschutzpolizeistation, sowie einer Wasserkraftanlage. Auf Grund des kritischen Bauwerkszustandes und der eingeschränkten Tragfähigkeit war ein Ersatzneubau der Schleusenbrücke zwingend erforderlich.
Der Ersatzneubau der Schleusenbrücke Bernburg wurde als reine Stahlbogenbrücken durch zwei Einzelbauwerke realisiert. Das Hauptbauwerk stellt die eigentliche Schleusenbrücke als Bogenbrücke mit einer möglichen Hubfunktion dar. Diese Brücke dient der Überführung der Anwohner, dem WSA sowie der öffentlichen Erschließung der Insel. Die Brücke ist gemäß Eurocode ausgelegt, nicht lastbeschränkt und als Stahlkonstruktion in reiner Stahlfertigteilbauweise gebaut worden. Der Fahrbahnbelag wurde als Dünnschicht für alle Verkehrsfläche auf dem Oberbau gewählt. Die lichte Weite der Konstruktion beträgt ca. 27,30 m.
Der Transport erfolgte über die Bundeswasserstraßen Elbe und Saale per Schiff mit Einhub der Medienbrücke per Kran und Einschub der Schleusenbrücke per Schiff mit hydraulischen Pressen.
Das zweite kleinere Bauwerk wurde ebenfalls als eine Stahlbogenbrücke zur Überführung der Medien ausgebildet. Die lichte Weite der Medienbrücke beträgt ca. 26,50 m.
Des Weiteren befindet sich auf der Schleuseninsel eine neue Kranaufstellfläche. Diese wurde in der Topografie integriert und dient der Unterhaltung der wasserbaulichen Anlagen. Sie befindet ich innerhalb der Rampen / Verkehrsflächen.
Datenblatt B52 - Schleusenbrücke Bernburg | ||
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Lage: | Stadt Bernburg Saale-km 36,070 | |
Hauptabmessungen: | Schleusenbrücke: - Stützweite - Brückenfläche Rohrbrücke: - Stützweite - Brückenfläche | 27,30 / 6,50 m 177 m² 26,50 / 1,20 m 31 m² |
Statische Konstruktion: | Stahlfertigteilbrücke mit Aussteifungen unter der Fahrbahnplatte als Trapezträgerrippen in Längsrichtung sowie Querträgern in der Querrichtung des Bauwerks. Die Widerlager, welche als Bohrpfahlgründung gegründet wurden, werden als Stahlbetonwiderlager mit mehreren Aufnahmepunkten für den Oberbau und der Hubtechnik ausgebildet. Die Lastaufnahmepunkte (Lager) werden als Elastomerlager ausgeführt. Des Weiteren besitzt die Schleusenbrücke die Möglichkeit über Elektrohubzylinder angehoben zu werden. Brückenklasse nach DIN 1072 von 60 t Material Schleusenbrücke : S355J2+N Material Rohrbrücke : S355J2+N | |
Bauleistungen: | Erdbau Stahlbeton Stahlkonstruktion | ca. 4.400 t ca. 460 t ca. 130 t |
Bauzeit: | Baubeginn Verkehrsfreigabe | 10/2020 – 06/2022 08/2022 (Gesamtmaßnahme) |
Bauherr: | Bundesrepublik Deutschland, Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost, Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg | |
Auftragnehmer: | ARGE GP Papenburg und Roßlauer Schiffswerft | |
Bausumme: | ca. 6 Mio Euro (brutto) |
Ersatzneubau Schleusenbrücke Bernburg
Bildergalerie
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Ersatzneubau Schleusenbrücke Bernburg
Video - Einschwimmen des Brückenüberbau Schleuse Bernburg (Zeitraffer)
28.10.2021