Navigation und Service

Auftrag für den Bau eines Torinstandsetzungsdocks am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) erteilt

vom 20.03.2023

Ausgabejahr 2023
Datum 20.03.2023

Am 17.03.2023 wurde durch das WNA Magdeburg der Auftrag für den Bau eines Torinstandsetzungsdocks (TID) einschließlich der dazugehörigen Torliegeplätze am Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel an die Bietergemeinschaft Aug. Prien Bauunternehmung GmbH & Co. KG / Gebr.
Neumann GmbH / Ed. Züblin AG erteilt.

Die Vergabe des Auftrags erfolgte durch ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Dabei wurde das WNA Magdeburg durch die Partnerschaft Deutschland GmbH und die Kanzlei Luther unterstützt.
Mit diesem Auftrag wird erstmals in der WSV ein Vertrag für die Planung, den Bau und die 20-jährige Wartung für eine wasserbauliche Anlage geschlossen.Die Einrichtung der Baustelle wird Ende Mai 2023 beginnen, erste Rammarbeiten erfolgen dann im Herbst dieses Jahres.
Die Fertigstellung des Torinstandsetzungsdocks und der Torliegeplätze wird Ende des Jahres 2026 sein.
Für die Planung und den Bau betragen die Kosten rund 100 Mio €.

Das Torinstandsetzungsdock wird für die Instandsetzung der Tore der Schleusen Brunsbüttel und Kiel benötigt. Die Tore, welche bis 48 m lang, 9,4 m breit und 22,45 m hoch sind, müssen bei Beschädigungen und auch in regelmäßigen Abständen instandgesetzt werden. Dazu werden sie schwimmend zum TID transportiert. Für die notwendige Lagerung vor und nach der Instandsetzung werden gleichzeitig auch Torliegeplätze errichtet.

Hintergrund:
Das WNA Magdeburg wurde 1992 gegründet und mit einem Teil der Ausführung des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr.17 beauftragt. Dazu gehörte der Bau des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg, der Ausbau des Elbe-Havel-Kanals sowie viele begleitender Maßnahmen. Seit einigen Jahren bearbeitet das WNA Magdeburg auch Aufgaben der WSV im gesamten Bundesgebiet und kann so die Erfahrungen der Beschäftigten auch bei anderen Bauvorhaben mit einbringen. Das Projekt Torinstand-setzungsdock wurde dem WNA im Jahr 2017 übertragen.