Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Geschichte

Gründung

1992 wurde vorwiegend mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus  Vorgängereinrichtungen der Wasserstraßenverwaltung der DDR, wie 

  • Volkseigener Betrieb Forschungsanstalt für Schifffahrt, Wasser- und Grundbau Berlin, Außenstelle Magdeburg (VEB FAS)
  • Volkseigener Betrieb Wasserstraßenbetrieb und Unterhaltung Magdeburg (VEB WBU)
  • Volkseigener Betrieb Wasserstraßenbau Magdeburg (VEB WSB)

begonnen. Später wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch öffentliche Stellenausschreibungen sowie Ausschreibungen in anderen Verwaltungen, aus dem gesamten Bundesgebiet angeworben, um an der größten Wasserbaustelle Europas tätig zu sein.

Am Anfang war die Belegschaft in Baracken untergebracht, erst auf dem Gelände des früheren VEB Wasserstraßenbau Magdeburg auf dem Kleinen Werder, dann, von Ende 1993 bis Ende 1995, neben der Stahlgießerei in Rothensee. Im Dezember 1995 konnte ein neues Dienstgebäude auf der Spitze des Kleinen Werders bezogen werden. Dieses Gebäude war nach Abriss der Baracken in nur 13 Monaten unter Federführung des Staatshochbauamtes Magdeburg von der Bilfinger & Berger AG errichtet worden. Den Entwurf hatte das Büro Kersten und Martinoff, Braunschweig, aufgestellt. Das Gebäude erhielt 1995 den Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt für öffentliche Bauten.

Baumaßnahmen

Die wichtigste Aufgabe des Wasserstraßen-Neubauamts Magdeburg war zunächst die Vorbereitung zum Bau des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg (WKM). Die nachfolgenden Eckdaten markieren die  „Meilensteine“ des Geschehens:

April 1992Vorentscheidung zum Wasserstraßenkreuz Magdeburg als "Brückenlösung"
April 1995Beginn des Planfeststellungsverfahrens zum Wasserstraßenkreuz
1997 - 1999Grundsteinlegungen für die Schleuse Rothensee, der Kanalbrücke über die Elbe und der Schleuse Hohenwarthe
Mai 2001Verkehrsfreigabe Schleuse Rothensee
September 2001Beginn der Ausbauarbeiten am Rothenseer Verbindungskanal
10. Oktober 2003Verkehrsfreigabe des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg
Mai 2007Einweihung des Hafenterminal der Magdeburger Hafengesellschaft (MHG)
Mai 20071. Rammschlag zur Errichtung der Vorhäfen zur Niedrigwasserschleuse Magdeburg (NW-Schleuse)
Juni 2008Grundsteinlegung für die Niedrigwasserschleuse Magdeburg
24.  Juni 2010Richtfest  der Niedrigwasserschleuse Magdeburg
07. Juli 2011Durchfahrt  der Kammer der Niedrigwasserschleuse für die Schifffahrt frei gegeben
12. Dezember 2013feierliche  Verkehrsfreigabe der Niedrigwasserschleuse durch den Bundesverkehrsminister Peter  Ramsauer

Ab Juni 1992 wurde dem WNA MD zusätzlich die Vorbereitung und der Ausbau des Elbe-Havel-Kanals (EHK) übertragen. Ca. 55 km Kanalausbau, 2 Schleusen und 19 Brücken sind den Erfordernissen der modernen Güterschifffahrt anzupassen. Die folgenden Daten zeigen den bisherigen Verlauf:

Juni 1997Eröffnung des 1. Planfeststellungsverfahrens (von insgesamt 10 Planfeststellungsabschnitten)
September 20001. Rammschlag im Streckenbau am EHK
2001Verkehrsfreigabe für den ersten Brückenneubau (Werder Straßenbrücke)
Juni 2001Verkehrsfreigabe für den ersten Streckenabschnitt (Durchstich Parchau)
September 20061. Spatenstich zur Errichtung des unteren Vorhafens zur Schleuse Wusterwitz
Mai 2007 Einleitung des letzten großen Planfeststellungsverfahren (PFA 3,4 und 5 mit Schleuse Zerben)
Dezember 2007Baubeginn an der Brückengruppe Genthin
Oktober 20081. Spatenstich zum Neubau der 2. Schleuse Wusterwitz
16. September 20091.  Rammschlag zum Stadtstreckenausbau in Genthin
26. November 2009Veröffentlichung  der Ausschreibung Straßenbrückenanlage Schleusenbrücke Zerben
30. November 2011Verkehrsfreigabe  des neuen Brückenzugs in Zerben
Oktober  2012Beauftragung  des Bauvertrags – Neubau 2. Schleuse Zerben
07. Januar 2013Beginn  Neubau Schleuse Zerben mit Baustelleneinrichtung und Rückbauarbeiten
12. März 20131.  Spatenstich für Schleusenneubau Zerben
02. Dezember 2013Beauftragung  des Bauvertrages für den Ausbau des Streckenabschnittes S30 + oberer Vorhafen  Schleuse Zerben
26. Februar 2014Erörterungstermin  im Planfeststellungsverfahren Strecke S 9.2 als letzter noch auszubauender Streckenabschnitt  des EHK
16. Januar 2018Verkehrsfreigabe der Schleusenbrücke Calbe
03. März 2018Unterzeichnung des Projektauftrages zur Umsetzung der Planungen für den Bau des Torinstandsetzungsdocks (TID) in Brunsbüttel
19. März 2018Verkehrsfreigabe Schleuse Zerben